Phantom Zahnkaries

Zahnarzt Freiburg Karies Zahnschmerzen Dr. LessingDer Zahnarzt stellt bei der Untersuchung ein Problem fest. Selber hat man davon nichts gemerkt.
Muss die defekte Füllung oder Krone tatsächlich schon ausgetauscht werden? Ist die anstrengende und kostspielige Sanierung wirklich notwendig?

Wir zeigen das Problem für den Laien verständlich und stark vergrößert mit einer Intraoralkamera und diskutieren, ob und welche Behandlung erfolgen muss.

Unsere schonende Behandlung kann von Anfang an schmerzfrei erfolgen: Auf Wunsch lässt sich der Zahn und die angrenzenden Zahnfleischareale mit einem hochmodernen Anästhesiegerät mit nur der halben Betäubungsmenge schmerzfrei schlafenlegen! Für Autofahrer und Schwangere ein sehr wichtiger Vorteil! Die Wirkung der Anästhesie ist viel begrenzter als üblich, die unerwünschte Betäubung weiter entfernter Gesichtspartien entfällt.

Unsere minimalinvasive Behandlungsweise: Besteht schon ein so großes Problem, dass man gleich ein teures Keramikinlay oder eine Krone braucht? Bei uns normalerweise nicht, denn wir arbeiten ohne substanzzerstörende Cerec-Präparation und machen noch eine Füllung, wo andere Behandler schon Kronen vorschlagen.

Wesentliche Elemente unserer gründlichen Arbeitsweise, oder: Wie gelingt eine vollständige Kariesentfernung, so dass die Karies nicht wie ein Phantom nach Jahren an der gleichen Stelle wiederauftaucht? Wir entfernen alle dunklen Bereiche extrem sorgfältig mit Zahnarztbohrer oder Laser unter Kontrolle des Kariesdetektors und einer Kaltlichtquelle. Durch das Anfärben und unter Lichtdurchstrahlung erkennt man die Karies sicherer, Zahnnerven werden so viel seltener eröffnet. Zur Verankerung kritischer Füllungen verwenden wir den Laser und Pulverstahlgeräte. Dadurch können beschädigte, aber noch gute Versorgungen gerettet und haltbare Reparaturen vorgenommen werden.

Ein solches effizientes Arbeiten ist nicht derzeitiger Standard in den Zahnarztpraxen.